// Gelebte Veränderungen & Zukunftstrends
Wir leben in einer unheimlich schnelllebigen Welt und hetzen immer mehr durch unseren Alltag. Beim Einkaufen, bei einer Übernachtung im Hotel oder bei einer kleinen Auszeit im Café, müssen wir dadurch abgeholt werden. Das heißt für den Ladenbau: eine Entschleunigung schaffen. Eine einheitliche Atmosphäre und die Liebe zum Detail spielen dabei eine besonders wachsende Rolle.
Es ist kein Geheimnis mehr: Kunden wünschen ein Einkaufserlebnis. Mehr und mehr fordern sie eine ganzheitliche Geschichte, die Online sowie im Laden zu finden ist und gleich erzählt wird.
Immer mehr sehen wir in den Läden daher eine Kombination aus Einkauf und Wohlfühlen: Getränke werden gestellt, große Umkleidekabinen geboten oder bequeme Lounges gezielt vor den Umkleiden platziert. Eine Entschleunigung, die zum Verweilen einlädt, nicht zuletzt durch den wohnlichen Charakter, der durch Pflanzen, Lampen oder Sitzmöglichkeiten geschaffen wird.
Gelingen kann das alles, wenn eine eigene Welt geschaffen wird, in der die Kunden förmlich eintauchen kann. Dabei sollte das Produkt im Fokus dieser kreierten Welt stehen. So schafft unser Kunde L’Occitane beispielsweise ein Gefühl von Fernweh und holt die Provence in jeden einzelnen Laden. Dabei spielt L’Occitane mit allen Sinnen und schafft durch Optik, Geruch, Musik und Haptik ein gelungenes Zusammenspiel einer Erlebniswelt. Jede Einkaufswelt sollte daher auf den Kunden und deren Bedürfnisse abgestimmt sein – von klein bis groß.
Neben dem wachsenden Bedürfnis der Entschleunigung und des Wohlfühlens, ist die Digitalisierung im Ladenbau genauso relevant, wie in jeder anderen Branche. Schon seit Jahren sind auch hier die Veränderungen bezüglich des Digitalen Wandels zu spüren. In jedem Laden, den wir umbauen, erneuern oder neu bauen sind Bildschirme, Fernseher oder intelligente Kassensysteme schon lange ein fester Bestandteil. Dabei ist aber nicht jede Neuerung auf dem Markt auch auf den Ladenbau anwendbar. So müssen sich unsere Kunden bewusst sein, wo die Digitalisierung für den Verkauf ihrer Produkte eine wichtigere Rolle spielt. Hier unterscheiden wir besonders zwischen der Technik hinter den Kulissen, wie zum Beispiel ein ausgeklügeltes Lagersystem, und der sichtbaren Digitalisierung am POS, wie Touchbildschirme mit zusätzlichen Informationen zu den Produkten oder veränderbares Licht in der Umkleidekabine. Etliche Marken und neue Ladenkonzepte leben die Neuheiten von morgen vor und testen digitalisierte Konzepte bereits in den ersten Städten. Dabei stehen besonders LED-Walls im Fokus – diese können genauso für eine schnelle Änderung des Einkaufserlebnis genutzt werden, wie für die personalisierte Ansprache jedes einzelnen Kunden. Empfehlungen oder Neuheiten können so auf einfachste Weise individuell präsentiert werden.
Die zukünftige Generation ist mit Smartphones, Tablets und Co. aufgewachsen und wird auch zukünftig ihr Leben über intelligente Devices steuern. Daher müssen die Einzelhändler ihre Läden daraufhin weiter nach vorne bringen und dürfen nicht auf der derzeitigen Stufe der Digitalisierung stehen bleiben. Eine Weiterentwicklung und das Mitgehen der neuen Möglichkeiten ist auch für den Ladenbau daher unumgänglich.
Auch unsere Arbeit hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. So stehen wir öfter vor der Herausforderung ideale Positionen von Steckdosen und elektronische Möglichkeiten in unsere Konzepte mit einzubauen. Da muss in der Umkleide genauso die Möglichkeit der Stromversorgungen gegeben sein, wie im Eingangsbereich oder an den Regalen. Nur so kann unser Kunde die Digitalisierung in seinem Laden ermöglichen. Somit müssen auch wir stetig auf dem neuesten Stand der Entwicklungen sein, um unseren Kunden das Bestmögliche bieten zu können und sie dahingehend auch zu unterstützen sowie voran zu bringen.
Gespannt können wir nur abwarten, wie der Ladenbau wohl in ein paar Jahren aussieht. Wie viel die Digitalisierung in den Läden Einzug erhalten hat und unser Verlangen sich bis dahin weiter ändert. Es bleibt spannend, ob sich smarte Einkaufswagen oder Spiegel durchsetzen werden und wir die Digitalisierung noch weiter im Ladenbau einbauen werden.
Quellen: POS Ladenbau, dlv-INSIDER